SAITO Verbrennungsmotor FG 61TS 60,6ccm
SAITO FG-Serie
Die SAITO FG Motoren sind sorgfältig hergestellte Benzin-Viertakt-Motoren, die speziell für Modellflugzeuge entwickelt wurden und hohe Leistung sowie Standfestigkeit bei geringem Gewicht vereinen.
Der Motor basiert auf dem FA-220 Glühzünder mit einigen Detailänderungen, wie einem benzintauglichen Vergaser und einer elektronischen Zündanlage. Dadurch wird eine hohe Kraftstoffeffizienz bei niedrigeren Treibstoffkosten ermöglicht, zudem verringert sich die Modellverschmutzung. Das Anwerfen von Hand in normaler Drehrichtung ist möglich, ohne dass ein Anwerfwerkzeug erforderlich ist.
Besondere Merkmale:
Zylinder und Zylinderkopf sind ein Bauteil, diese Bauweise erspart Gewicht, verhindert Verzug und verbessert die Kühlung. Die Zylinder-Lauffläche ist hartverchromt und ohne Laufbuchse ausgeführt.
Ein weiteres Merkmal ist der hochsilizierte Aluminiumkolben, der in Verbindung mit einem besonders belastbaren Pleuel (aus hochfestem Aluminium) für den Betrieb mit Benzin konstruiert ist. Das Pleuel ist robust, um den Belastungen des Kolbenrings standzuhalten. Zusätzlich ist das untere Pleuelauge mit Phosphorbronce ausgestattet.
Die Kurbelwelle besteht aus hochfestem geschmiedetem Chrom-Molybdänstahl. Eine 2-fach kugelgelagerte Nockenwelle, ein frontseitiges, platzsparendes Getriebe sowie steile Nockenflanken für eine optimale Füllung sorgen für einen hohen Zylinderwirkungsgrad durch einen walmdachförmigen Brennraum.
Das Auspuffgeräusch entspricht dem eines typischen Viertakt-Einzylinder-Motors. Der Vergaser ist speziell für Viertakt-Benzinmotoren entworfen und verfügt über eine Membranpumpe, die speziell für diesen Motor geeignet ist. Zudem ist ein elektronisches Batterie-Zündsystem für den Betrieb der Zündkerzen vorhanden. Es wird eine normale Zweitakt-Kraftstoffmischung (zum Beispiel für Mopeds oder Rasenmäher) verwendet.
Hubraum
|
60,9 ccm
|
Bohrung
|
37,2 mm
|
Hub
|
28,0 mm
|
Gewicht Motor
|
2.090 g
|
Gewicht Auspuff
|
100 g
|
Gewicht Zündung
|
195 g
|
Drehzahlbereich
|
1.500 – 7.400 U/Min
|
Drehzahl max.
|
7.400 U/Min am Boden
|
Propeller
|
21-23" Durchmesser, 10-11" Steigung
|
Zündkerze
|
CM-6 NGK
|
Akkuspannung Zündung
|
6-9V, mind. 1.000 mAh
|
enthaltenes Zubehör
|
1 Fühlerlehre 0,1mm für Ventileinstellung
|
|
1 Schlüssel für Ventileinstellschraube
|
|
1 Zündkerze CM6
|
|
2 Auspuffrohre
|
|
1 Zündanlage mit Sensor
|
|
1 Auspuff-Befestigungs-Laschen
|
|
4 Abstandsbolzen (Motorträger)
|
|
4 Einschlagmuttern
|
|
1 Vergaser-Einstell-Stock
|
|
1 Chocke-Stock
|
|
1 Kerzen-Schlüssel
|
|
1 Satz Innensechskant-Schlüssel
|